Wir über uns



Unser Unternehmen, die Häusliche Pflege Sanitas, ist ein privater Anbieter von Pflegeleistungen. Als privater Anbieter von Pflegeleistungen sind wir eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen in Altlußheim.

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich von Altlußheim, Neulußheim, Reilingen, Walldorf, St. Leon-Rot, Oberhausen, Rheinhausen bis nach Hockenheim und Umgebung.
Eine Karte dazu finden Sie unter Kontakt.

Unsere mobile Rufbereitschaft ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar!

Bürozeiten unserer Zentrale in Altlussheim: Mo.-Fr., jeweils von 9-16 Uhr.
Tel: 06205/188650
Fax: 06205/2322471

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Unsere Philosophie



Bei uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Daher sind wir besonders stolz darauf, dass sowohl die Angehörigen, als auch die Pflegebedürftigen selbst, uns ihr Vertrauen entgegenbringen und sich sicher und gut betreut fühlen.

IHR ANSPRUCH auf die bestmögliche Betreuung, das ist auch unser Anspruch!
Unsere umfangreiche Palette an Dienstleistungen ist auf pflegebedürftige Menschen und vor allem auch auf deren Angehörige abgestimmt, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

UNSERE AUFGABE als ambulanter Pflegedienst ist die Pflege, Betreuung und hauswirtschaftliche Versorgung alter, kranker und pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.

Unser Pflegeleitbild


  • Die Häusliche Pflege Sanitas, ist ein unabhängiger, privatrechtlicher Dienstleister der ambulanten Kranken und Seniorenpflege.
  • Unser professionelles Handeln ist getragen von einem humanistisch geprägten, ganzheitlichen Menschenbild.
  • Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Unantastbarkeit und Aufrechterhaltung der menschlichen Würde.
  • In der Durchführung unserer Dienstleistung orientieren wir uns an den individuellen Anforderungen unserer Patienten, den gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen, sowie den wirtschaftlichen Erfordernissen.
  • Unsere Unternehmensziele und unsere Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind hierauf ausgerichtet.
  • Wir sind frei von ethnischen, kulturellen, religiösen und gesellschaftlich/sozialen Vorurteilen.
  • Für uns steht der Mensch, mit seinen Erwartungen und Anforderungen, im Mittelpunkt.
  • Als ambulanter Pflegedienst ist es unser Anliegen den Menschen mit ihren Einschränkungen, dass Verbleiben in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.
  • Hierbei nehmen wir unsere Patienten in ihrer Einzigartigkeit mit ihren ganz individuellen Anforderungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen war. Unser Pflegekonzept basiert auf den Prinzipien der aktivierend, fördernden Bezugspflege, der das Pflegemodell Liliane Juchli zugrunde liegt.
  • Unsere Pflege zeichnet sich durch eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Krankengymnasten (Physiotherapeuten) medizinischer Fußpflege, Sanitätshäuser, Angehörigen, Krankenkassen, Apotheken und Betreuern aus.

Unser Pflegemodell



Verallgemeinerung einer individuellen Erscheinungsform bzw. ähnlicher Erscheinungsform.
Dabei wird das individuelle Erscheinungsbild auf besonders typische oder häufig vorkommende Merkmale reduziert. Da Konzepte aber nur Bestandteile größerer Zusammenhänge sind, z.B. von Theorien - so ist das Bobath-Konzept ein Bestandteil der ganzheitlichen Pflege, steht doch der Patient als Individium im Mittelpunkt der Pflege.

Es gibt verschiedene Pflegemodelle, allen gemeinsam ist in ihren Pflegemodellen + Pflegetheorien, die Ganzheitlichkeit von Pflege. Das heißt die Wechselwirkung von Körper, Geist und Umgebung. Entsprechend findet Pflege patientenorientiert statt. Ausgehend von den individuellen Bedürfnissen und auf der Basis einer Pflegeplanung.

Das Pflegemodell unseres Pflegedienstes orientiert sich an der Pflegetheorie und dem Pflegemodell der Schwester Liliane Juchli. Sie ist im deutschsprachigen Raum seit 1967 federführend und maßgeblich beteiligt an der Krankenpflegeausbildung und an der Entwicklung eines ganzheitlichen Menschenbildes.

In Ihrem Modell hat sie die wesentlichen Gedanken von Henderson, Logan und Tierry aufgegriffen und um ihre persönliche, religiös-christliche Sichtweise erweitert. Liliane Juchli selbst bezeichnet die Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) als "Lebenskreise gesunder Lebensordnung da sie sich in der alltäglichen Wirklichkeit abspielen".


Sie ist die Begründerin der 12 ATL´s die sich folgendermaßen darstellen.
  1. Für Sicherheit Sorgen
    Sicherheit ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Nur wer sich sicher fühlet kann Vertrauen und Zuversicht entwickeln und seine Existenz bejahen. Zur Sicherheit gehört auch Geborgenheit, Wärme, Zuversicht. Das Gefühl sicher zu sein, hängt beim Patienten auch davon ab, ob existenzbedrohende Faktoren fehlen oder beherrscht werden können.
  2. Atmen
    Bezieht sich auf alle lebenserhaltenden Funktionen des Körpers, auch das Atmen im übertragenden Sinne (Leben einhauchen) ist mit dem ATL gemeint.
  3. Wach sein + schlafen
    Dieses ATL befasst sich mit den beiden ständig wechselnden und Lebensrythmusbestimmenden Polen Aktivität und Passivität. In der Krankenpflege gilt unser Augenmerk verstärkt dem Thema schlafen in Bezug auf das Krankenbett, das Bettenmachen und das Lagern im Bett.
  4. Sich waschen und kleiden
    Hier geht es unter anderem um das Erscheinungsbild des Menschen. Es teilt etwas über ihn mit ohne Worte zu benutzen. Durch Körperpflege und Kleidung erhält der Mensch seine Gesundheit, buegt Krankheiten vor und fördert im Falle einer Erkrankung den Genessungsprozeß.
  5. Sich bewegen
    Diese ATL meint, die Stellung oder Lage des Körpers ändern, sich in Bewegung setzen oder halten. Kommt es zu Störungen der Bewegung, kann dies ernsthafte Erkrankungen zur Folge haben. Im weiteren Sinne zählt zu dieser ATL auch die Aktivierung der geistigen Beweglichkeit, die Fähigkeit sich auf Neues einzustellen, die Lust auf Veränderung und die Freiheit im Denken.
  6. Essen und Trinken
    Essen und trinken ist mehr als nur Nahrung aufnehmen. Es dient auch als soziales Bindeglied und als Genuss. In diesem Zusammenhang Essen + trinken versteht man in der ambulanten Pflege auch Pat. mit Schluckstörungen, Aspiration und Dehydration
  7. Körpertemperatur regulieren
    Diese ATL beinhaltet die Funktion der Temperaturregelung und steht in enger Beziehung zu den Stoffwechselvorgängen im Menschlichen Körper. Zugleich bezieht sich diese ATL auch auf nicht messbare Größen wie menschliche Zuwendung, Wärme und Geborgenheit.
  8. Ausscheidungen
    Bei der ATL Ausscheidungen geht es um die Beseitigung unverwertbarer Stoffe aus dem menschlichen Organismus. Diese ist abhängig von Ernährung und Stoffwechsel und steht in enger Beziehung mit der ATL "Essen und trinken". Zur gesunden Ausscheidung gehören ausreichende Mengen von Urin durch Miktion und Stuhl durch Defäktion.
  9. Kommunizieren
    Im Pflegealltag findet ständig Kommunikation statt. Informationen werden im Pflegeteam, mit anderen Berufsgruppen und mit Angehörigen ausgetauscht.Die Arbeit am und mit dem Patienten ist voller Kommunikativer Elemente. Humor und Lachen ist auch eine Form der Kommunikation. Krankheit ist eine ernste Angelegenheit, aber eine entspannte Atmosphäre, in der auch gelacht werden darf, kann wesentlich zur Genesung beitragen.
  10. Sich als Mann oder Frau fühlen
    Schwester Liliane Juchli hat diese ATL noch auf "sich als Kind Mann oder Frau "fülen,erweitert. Dies umfaßt im sozialen Kontext dann auch das Selbstbewußtsein (=sich seiner selbst bewußt sein) und die Selbstwahrnehmung ( sich selbst fühlen, wahrnehmen)
  11. Sich beschäftigen
    Sie beinhaltet die Aufrechterhaltung des Gleichgewichtes zwischen Muße und Arbeit. In den Nachkriegsjahren verstand sich die Gesellschaft im "Leben um zu arbeiten".Eine Generation später zu Beginn der achtziger Jahre etwa, galt das Motto "Arbeite um zu Leben".In der dritten, aktuellen Phase wird die Arbeit Beschäftigung, zur Selbstverwirklichung angestrebt.
  12. Sinn finden
Sinn ist ein durch zahlreiche Bedeutungen gekennzeichneter Begriff.
Abgesehen von der physiologischen Bedeutung als Fähigkeit zur Wahrnehmung (z.B. Tastsinn) lassen sich die Sinnbegriffe noch auf zwei weitere Grunddimensionen beziehen.

Sinn als Sinnhafttigkeit, wenn z.B. eine Insulininjektion einem Ziel dient oder einen Zweck erfüllt.
Sinn als Selbstverständnis (Sinn finden)
Das Leben ,die Existenz eines Menschen, eines Patienten ist sinnvoll, wenn sie für sich selbst in einem grundlegenden Sinn verstanden werden kann.

Der Pflegedienst im Detail



Struktureller Aufbau und Organisation des Pflegedienstes
Unser Pflegedienst garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten, entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse.

Die Pflege und Betreuung unserer Patienten wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Diese Pflegefachkraft verfügt über langjährige pflegefachliche Erfahrungen in der häuslichen Pflege. Die Stellvertretung verfügt ebenfalls über die gleichen Erfahrungen.

Zu den Aufgaben der Pflegefachkraft gehören u.a.
  • Die fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse.
  • Die ständige Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation.
  • Die Dienst und Einsatzplanung entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Patienten.
  • Die fach- und personengerechte Einsetzung des Personals.
Unser Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen entsprechend dem elften Sozialgesetzbuch. Darüber hinaus legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Kompetenzen der Mitarbeiter werden in Stellenbeschreibungen geregelt.

Unser Pflegedienst hat folgendes Mitarbeiterprofil:
  • Examinierte Krankenschwester/ Krankenpfleger
  • Examinierte Altenpflegerinnen/ Altenpfleger
Organisation des Pflegedienstes
Wir erbringen Pflegesachleistungen nach den Leistungen der häuslichen Pflege gemäß dem Pflegeversicherungsgesetz SGB XI, Leistungen der häuslichen Pflege gemäß dem SGB XII und Leistungen der Haushaltshilfe sowie Pflegeabnahmen nach §37 Abs.3 SGB XI und Verhinderungsleistungen.

Die Pflege der Patienten wird durch angemessenes qualifiziertes Personal gewährleistet. Der organisatorische Ablauf der Pflege erfolgt in Form des Pflegeteams, um ein Vertrauensverhältnis zum Patienten aufbauen zu können und zu erhalten.

Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation grundsätzlich einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch. Dieser wird durch speziell entwickelte Formulare protokolliert. Sollte sich der Pflegebedürftige in einer andern Einrichtung befinden, so führen wir, wenn möglich, den Erstbesuch und die Pflegeanamnese dort durch.

Anhand eines standardisierten Pflegeanamnesebogens werden Informationen zum Pflegebedarf, die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege sowie die patienteneigenen Ressourcen ermittelt. Angehörige und andere Bezugspersonen des Pflegebedürftigen werden in die Datenerhebung selbstverständlich mit einbezogen.

Grundsätzlich und unbedingt werden die kulturellen, religiösen und sonstigen individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt.

Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt, werden Maßnahmen und Pflegeziele festgelegt. Hierbei werden durch uns besonders die Ressourcen des Patienten und die möglichen Leistungen Dritter beachtet. Wichtig ist die ständige Anpassung der Pflegeziele entsprechend den sich ändernden Bedingungen/ Gesundheitszuständen beim Patienten.


Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes

Wir sind ständig bestrebt, unsere Qualität weiter zu verbessern ! Aus diesem Grund werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt und dokumentiert.

Zu den Maßnahmen der innerbetrieblichen Qualitätssicherung gehören:
  • Sicherung eines regelmäßigen Informationsaustausches aller an den wöchentlichen Dienstbesprechungen teilnehmenden Mitarbeiter einschließlich Schulung der Mitarbeiter bezüglich der im Qualitätszirkel erarbeiteten Pflegestandards und Verhaltensrichtlinien. Die Teilnahme aller Mitarbeiter an den wöchentlichen Dienstbesprechungen ist Pflicht.
  • Sicherung von Fortbildungen in den wöchentlichen Dienstbesprechungen und durch das Anbieten externer Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei festgestellten fachlichen Defiziten hat der Mitarbeiter an entsprechenden externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nach Maßgabe durch die Pflegedienstleitung teilzunehmen.
  • Regelmäßige Durchführung von Pflegevisiten durch die verantwortliche Pflegefachkraft oder deren Vertretung einschließlich Prüfung der Anwendung und Einhaltung von Prophylaxen und von im Qualitätszirkel erarbeiteten Pflegestandards und Verhaltensrichtlinien.
  • Erarbeitung/Weiterentwicklung und ständige Aktualisierung pflegerelevanter Standards und Verhaltensrichtlinien im internen Qualitätszirkel.
  • Sicherung der Verfügbarkeit von Fachliteratur und deren Verleih an die Mitarbeiter.
Zu den Maßnahmen der externen Qualitätssicherung zählen: Mitarbeit in Qualitätszirkeln verschiedener Berufsverbände
  • Permanente Aufrechterhaltung des Informationsflusses mit Angehörigen und anderen an der Pflege beteiligten Personen (Hausärzte, Kooperationspartner, Nachbarn etc.)
Dieses Pflegekonzept ist kein entgültiges innerbetriebliches Konzept. Es spiegelt in seiner jetzigen Form und mit seinem jetzigen Inhalt den Erkenntnisstand unseres Dienstes wider. So wie sich pflegefachliche Anforderungen verändern, pflegefachliche Erkenntnisse weiterentwickeln, die Forderungen des Marktes sich ändern und wir uns als Team weiter qualifizieren, wird sich auch unser Pflegekonzept weiterentwickeln.


Hausnotruf
Organisation und Installation - alles aus einer Hand. Sicherheit und Freiheit- ein Knopfdruck genügt.


Betreuungsleistungen
Über den pflegerischen Bedarf hinaus gehende Leistungen (z.B. Betreuungsleistungen für Demenzkranke)

Kostentransparenz



Kostentransparenz ist eine Selbstverständlichkeit!

Eine durchgehende Transparenz bei allen Kosten sowie eine professionelle Information in allen Details sind für uns Ehrensache und selbstverständlich.
Als zugelassener Pflegedienst sind wir anerkannter Vertragspartner aller Kassen sowie Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (BPA).

Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.